Anwaltskanzlei Essen 2017-12-29T12:09:22+00:00

Anwaltskanzlei in Essen seit 1987

Seit dem 20.02.1987 bin ich mit meiner Anwaltskanzlei in Essen als selbstständiger Rechtsanwalt tätig mit der bundesweiten Zulassung an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten. 1975 habe ich am Ruhr Kolleg Essen das Abitur erlangt. Zuvor habe ich mich zum Bankkaufmann ausbilden lassen und einige Jahre als Bankangestellter gearbeitet.

Mein rechtswissenschaftliches Studium habe ich an der Ruhr Universität Bochum absolviert sowie einige Semester an der Verwaltungshochschule in Speyer. Schon während des Jurastudiums und des juristischen Vorbereitungsdienstes am Landgericht Essen u.a. (Referendariat) galt mein besonderes Ausbildungsinteresse dem Familienrecht, dem Arbeitsrecht und dem Strafrecht.

Diese Bereiche bilden auch heute unter anderem den Schwerpunkt meiner rechtsanwaltlichen Tätigkeit. Aufgrund meiner langjährigen anwaltlichen Erfahrung bin ich in der Lage, mich auch auf die kompliziertesten Probleme einzustellen. Die Interessen meiner Mandanten verfolge ich mit Hartnäckigkeit unter ständiger Abwägung der Chancen und wirtschaftlichen Risiken.

Überdies setze ich in meinem beruflichen Alltag auf modernste Informationsquellen wie aktuelle Entscheidungs- und Gesetzessammlungen in juristischen Datenbanken wie der Beck-Online Datenbank oder dem Rechtsportal Juris, mit deren Hilfe ich für meine Mandantschaft schnell und unkompliziert entscheidungsrelevante Urteile und Gesetzgebung zur Hand habe. Darüber hinaus nutzt mein Personal für die elektronische Organisation meiner Kanzlei mit dem Programm ra-micro Deutschlands führende Datenverarbeitung für Anwaltskanzleien, um einen schnellen und reibungslosen Kontakt mit meinen Mandanten sicherzustellen.

Qualität durch Fortbildung

Für meine rechtsanwaltliche Tätigkeit ist es besonders wichtig, mein juristisches Fachwissen immer aktuell zu halten. Trotz aller anwaltlicher Erfahrung ist es gerade im Berufsbild des Rechtsanwaltes von höchster Bedeutung, durch ständige Fortbildung, Fachqualifizierung und dem unaufhörlichen Studium aktueller Rechtsprechung und höchstrichterlicher Entscheidungen das eigene Wissen auf dem aktuellen Stand der Zeit zu halten.

Umzug nach Essen-Rüttenscheid im Jahr 2016

Meine Anwaltskanzlei in Essen habe ich nach Abschluss meines rechtswissenschaftlichen Studiums im Jahre 1987 auf der Steeler Straße in Essen gegründet. Seitdem bin ich als selbstständiger Rechtsanwalt in Essen tätig.

Nach 30 Jahren durchgehendem Betrieb auf der Steeler Straße in Essen habe ich aufgrund des fortwährenden Wachstums der Kanzlei sowohl personell als auch aufgrund des stetig zunehmenden Auftragsvolumens feststellen müssen, dass ein Kanzleibetrieb in den alten Räumlichkeiten nicht mehr möglich war.

So konnte ich am 01.5.2016 meine neuen, nunmehr auch deutlich größeren Kanzleiräume im Hause Zweigertstraße 53 eröffnen, unmittelbar gegenüber dem Amts-, Land und Arbeitsgericht Essen.